Katrin Neuperger

Meine Arbeit ist eine Herzenangelegenheit für mich: es dreht sich alles um den Körper, die Psyche und das Nervensystem. Das Zusammenspiel zwischen Körper & Geist in Kombination mit dem Atem hat sich für mich persönlich als sehr wertvoll erwiesen. Ergänzt um gesundheitspsychologische Methoden (z.B. Resilienztraining, Stressbewältigung) ergeben sich sehr wirksame Interventionen im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens.

Auch ich habe meine ganz eigenen Herausforderungen, wie alle Menschen. Was mich auszeichnet ist, dass ich immer wieder hinschaue, versuche meinen Widerständen wertschätzend zu begegnen, mich ihnen liebevoll zuzuwenden - auch wenn es schwer fällt. Und das tut es. Genau das macht meine Arbeit aus: Ich habe die Methoden, mit denen ich arbeite, selbst erfahren. Sie helfen mir nach wie vor, mich in dieser doch oft chaotischen Welt mit einem ausreichenden Maß verkörperter Sicherheit zu bewegen. Dank Ihnen kann ich wieder viel mehr lachen und Leichtigkeit erleben, auch wenn im Außen gefühlt ein Tornado wirbelt. Das alles schenkt mir Vertrauen in mich, macht mich viel belastbarer und schlussendlich auch zufriedener.

Du hast Fragen? Schreib mir oder ruf mich gerne an 01633113211

Überblick meiner Qualifikationen:

  • Gesundheitspsychologin (M.Sc.)
  • psychologische Yogatherapeutin (auch bei Stress, Angst, Burnout, Depression)
  • traumainformierte Yoga- & Meditationslehrerin (800h+)
  • Trainerin Stressbewältigung & Aufbau von Resilienz
  • Neuro Somatische Coach

Mehr erfahren...

DSCF1187

Das Leben begrüßen und es mit offenen Armen empfangen, dass ist für mich von unschätzbarem Wert.

Vor allem die ganzheitliche Arbeit, also unter Einbezug des ganzen Menschen (Körper, Atem, Gedanken, Emotionen, Spiritualität) birgt unglaubliche Chancen für Heilungsprozesse. Mich interessiert gerade dieses Zusammenspiel des Systems "Mensch", also von Körper, Geist, Seele. Ich bin davon überzeugt, dass eine Trennung zwischen Körper und Verstand, wie sie noch oft unbewusst vorgenommen wird, nicht zielführend ist. Die Antwort liegt wie immer in uns, in ALLEM was uns ausmacht.

Menschen darin zu unterstützen, psychisch und körperlich gesund zu bleiben und ihre Ressourcen optimal zu nutzen, dass ist meine Passion. Meinen Fokus werde ich daher zukünftig noch mehr auf Yoga im Kontext von psychischen Beeinträchtigungen, z.B. bei Ängsten, depressiven Verstimmungen oder bei Traumatisierung legen. Meine Arbeit darf dabei im Sinne von Gesundheitsförderung oder begleitend zu Therapien verstanden werden. Menschen begegne ich hierbei auf Augenhöhe, wertschätzend und echt.

Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der somatisch, also körperbezogenen Arbeit, um Sicherheit zu schaffen und so Veränderung überhaupt erst anstoßen zu können. Die Verbindung dieser Arbeit mit Ansätzen der somatischen Psychologie, psychologischer Yogatherapie und Achtsamkeit, begeistert mich und birgt unglaubliche Potentiale für uns Menschen.

mitglied_im_bdyoga_png

Haftungsausschluss

Meine Angebote sind nicht therapeutisch. Die Kurse, Workshops, Einzelbegleitungen dienen der unterstützenden Begleitung, Gesundheitsförderung sowie (Sekundär)-Prävention. Lediglich der Präventionskurs Hatha Yoga kann von der Krankenkasse bezuschusst werden. Alle anderen Angebote stellen Privatleistungen dar, die nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden können.

Eine Teilnahme an meinen Angeboten ist in jeglicher Hinsicht selbstverantwortlich.

Rechtlicher Hinweis

Aus Gründen der Transparenz bin ich gesetzlich verpflichtet, Dir folgendes mitzuteilen:

Meine Arbeit ersetzt keinen Arzt, Psychologischen Psychotherapeuten, Psychiater oder Heilpraktiker (nachfolgend Fachperson genannt) sowie andere professionelle physio- oder mental-therapeutische Behandlungen.

Alle Angebote dienen der Aktivierung der Selbstheilungskräfte der Klientinnen und ersetzen nicht die Diagnose durch eine Fachperson sowie die Behandlung durch diese.

Entsprechend der aktuellen Rechtssprechung stellen meine Angebote ausdrücklich keine medizinische Behandlung dar, sondern dienen der Seelsorge mit dem Ziel der Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

Das Honorar für die Einzelsitzungen ist angelehnt an die Gebührenordnung für Psychotherapeutinnen (GOP) und ist mit jenem vergleichbar, das von der gesetzlichen Krankenkasse für eine Psychotherapiesitzung bezahlt wird. Die Kosten werden privat in Rechnung gestellt.

Terminverschiebungen oder -absagen sind bis mindestens 48 Stunden vorher kostenfrei möglich.

Bei einer kurzfristigeren Absage oder bei Nicht-erscheinen zur Sitzung, bedeutet das für mich einen Verdienstausfall, weil Termine in der Regel nicht so schnell nachbesetzt werden können. Deshalb muss ich in diesem Fall leider das volle Honorar in Rechnung stellen.